amiga-news.de
Amiga News Forum


A4EP: Zur aktuellen Lage des AMIGAs


[ Weitere Antworten ] [ Antwort posten ] [ Amiga News Forum ] [ FAQ ]


geschrieben von Michael Rothhaar (E�E.b��g) am 10.Januar 2000 um 12:32:38
IP: 194.131.159.157 Host: igateclvuk-1.trw.com Browser: Mozilla/4.5 [de]C-CCK-MCD QXW03207 (WinNT; I)

Hallo, User!

Ich will mal was loswerden, da viele Leute scheinbar nicht gerade optimistisch in die Zukunft sehen ("Tsch�ss Amigianer !!!")

Also: Ich kann verstehen, da� manche Leute allm�hlich den Glauben verlieren.

[1] Ich selbst habe mich zu Commodore-Zeiten total auf den A5000 mit dem AAA-Chipset und Pandora-16Bit-Sound-Chip gefreut. Es war die damals noch die Rede von einem MC68050 und von 8MB Chipmem. Und was kam? Die Pleite!

[2] Dann die Hoffnung: David Pleassance (hie� doch so?) von C= UK will alles aufkaufen. Juhu! Der 1300er mit 68030 und integriertem CD-Rom soll kommen. Wow! Was dann? ....nichts!

[3] Ich glaubte es kaum: ESCOM schl�gt zu! Dr. Kittel bringt Design-Studien eines A4000T. Der 1200er ist wieder im Laden (wird bl�derweise sogar noch ohne HDD augeliefert!), von RiscAMIGAs ist die Rede. Yeah! Der Walker h�pft noch kurz durch's Bild und hinterl��t einen seltsamen Eindruck......aber keine Sorge: Der Walker kam nicht - Pleite!

[4] Viscorp will den AMIGA. Hier schon ein eher gediegenes "Juhu!", denn wer ist Viscorp schon? Aha, Settopboxen stellen die her. Toll. Und der AMIGA? Nix AMIGA. Obwohl laut "AMIGA Magazin" der Kaufvertrag unterschrieben war, kam die �bernahme nicht zu Stande.

[5] Puh, was nun. Was? Gateway 2000, ein Branchen-Riese schl�gt zu?! Wooooow! Da steckt Geld dahinter! Es ist sofort die Rede von der Weiterentwicklung des AMIGAs, von PowerPC und Zukunft. Pl�tzlich die ersten Anzeichen schlechter Firmenpolitik: Ein Br�ckenrechner auf Intel-Basis f�r Developer? OS5.0 auf einem bis dato unbeannten Prozessor. Na super! Aber es sollte ja noch dicker kommen. Nachdem alle Rangeleien um QNX oder Linux als Kernel beiseitegelegt sind und der Amiga MCC als Studie pr�sentiert wird, tritt Tom Schmidt nach vorne und cancelt ALLES. Lediglich Internet Appliances auf Basis v. AmigaOE sollen kommen. Die User sollen satt werden vom "Geist des AMIGA", der ja nicht alleine aus einer "Box" besteht.

Aber nun:

Amino schl�gt zu! Warum sollen wir die Hoffnung aufgeben nach all den Jahren der Treue? Klar, es ist nicht zu 100% sicher, ob je ein A1200-Nachfolger kommt, aber die Anzeichen sind nicht schlecht. Haage & Partner hat sich als starker Entwickler herauskristallisiert. Der G3-AMIGA ist zum Greifen nahe.

Los Leute, jetzt gebt doch nicht auf den letzten 100 Metern auf!!!!!

cu all

Michael Rothhaar (E�E.b��g)

PS: BoingBall will neva die!




Weitere Antworten



Antwort posten

Name:

eMail:

Titel:

Antwort:

URL Ihrer Homepage:
(optional)
Titel Ihrer Homepage:

URL Ihres Banners:
(optional)



[ Weitere Antworten ] [ Antwort posten ] [ Amiga News Forum ] [ FAQ ]